Hej, ich bin Patrick

Vollblut-Fotograf, Herzmensch, Hobbykoch und kreativer Querkopf mit der Passion für einzigartiges Design

Warum meine Ge­schich­te, Werte und Motivation mir zur Leiden­schaft verhalfen, Menschen zu foto­grafieren und sie in ihrer Einzig­artig­keit strahlen zu lassen ...

Patrick Wicki – Mann in denkender Pose an Wand sitzend auf Holzboden mit orangefarbener Typoschrift
Patrick Wicki – Fotograf und Grafiker aus Luzern
fotograf luzern - illustration: kreis mit weissem w und zwei schwarzen linien

Kreativität, Handwerk und...

Seit meiner Schulzeit faszinierte mich das Zeichnen und Gestalten. Zu Hause bastelte ich immer wieder an eigenen Ideen und trieb damit oft meine Mutter an ihre Grenzen. So war es nicht verwunderlich – und für meine Mutter beruhigend – als ich mich für den Beruf des Metallbau­schlossers entschied.

Das kreative «Hand-Werk» mit Metall und Feuer war für mich ein Traum. Die schmutzigen Hände, der hartnäckige Russ oder das Öl waren dabei nie ein Hindernis. Schliesslich lief es so wie geschmiert ;-).
Die Begeisterung, immer wieder Neues zu lernen und Herausforderungen anzupacken, war grösser.

Damals ahnte ich nicht, dass die grösste Herausforderung noch vor mir lag ...

Keramikschale in Herzform mit roten Kidneybohnen gefüllt

Das Schicksal – eine einmalige Chance

Mitten in meiner Lehrzeit traten gesundheitlich dunkle Wolken auf. Meine körperliche Verfassung verschlechterte sich wöchentlich. Nach unzähligen Untersuchungen und Spitalaufenthalten stellte man ein Nierenversagen im Endstadion fest. Nur mit dem Verständnis meines Lehrbetriebs und meinem Durchhaltewillen beendete ich meine Lehre mit Erfolg.

Kaum im Berufsleben angekommen, gab es Hoffnung mit einer Spenderniere. Was sich am Anfang wie ein erlösender Neubeginn anfühlte, entwickelte sich zu einem harten «Spitalmarathon». Etliche Therapien und Behandlungen waren nötig und zogen immer wieder neue Herausforderungen mit sich.

Wie eine Seifenblase platzte mein erfüllter Traum mit der Nachricht, von weiteren Nebenwirkungen in Knie und Hüfte, welche den körperlichen Beruf endgültig lahmlegten.

«Meine Werte:
Emphatie, Respekt, Ehrlichkeit und Authentizität.


Ich bin für jede meiner Handlungen selbst verantwortlich. Auch für die, die ich nicht tue.»

Patrick Wicki

Mit neuen Visionen zu «wivisions»

In dieser Zeit weckte der Grafiker mein Interesse … und somit öffnete sich eine neue Tür. Ich bewarb mich bei Werbeagenturen und erlernte dort mein Handwerk. Dabei bildete ich mich in der grafischen Gestaltung weiter. Ich studierte Bücher, besuchte praxisnahe Weiterbildungen für Fotografie und Bildbearbeitung (Eberhard Schuy, Daniel R. auf der Mauer, Gian Paul Lozza, Felix Rachor, Calvin Hollywood) sowie für meine persönliche Entwicklung (Dream Factory, Business-Schmiede).

Später nutzte ich die Chance und reorganisierte das Branding der Fitness­beklei­dungs­marke Better Bodies und prägte so  das visuelle Erschei­nungsbild mit.

Den Sprung in die Selbständigkeit wagte ich 2004 und gründete die Werbeagentur wivisions GmbH. In dieser Zeit entdeckte ich die Liebe zur Fotografie und der Bildbearbeitung. Anfänglich fotografierte ich Produkte, später Personen und Architektur.

«Charakterstarke Fotos zu schiessen – die beim Betrachter emotionale Momente mit Gänsehaut­faktor auslösen – ist meine Passion.

Patrick Wicki

Mein Warum.

Motivation, Erfahrung und Gänsehaut­momente ...

Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Neue (auch mal unbequeme) Wege beschreiten. Diese Einstellung und jedes neue Projekt beflügelt meine Motivation und den Drang, täglich mein Bestes zu geben.

Egal ob ich überdimensionale Industrieroboter ins rechte Licht rücke oder in eisig kaltem Wasser Fischerkajaks aus spannenden Blickwinkeln ablichte.

Charakterstarke Fotos zu schiessen, die Gänsehaut­momente beim Betrachter auslösen und so meine Kunden als wahre Profis ihres Fachs positionieren, ist meine Passion. Denn, ein Bild bringt dir keine Kunden. Aber das Gefühl, dass dieses Bild über dich und dein Unternehmen transportiert, schafft Vertrauen und Professionalität.

In meiner 18-jährigen Selbständigkeit sammelte ich Erfah­rungen direkt aus der Praxis. Scheitern, Aufstehen, Durchhalten und überzeugt an die eigenen Stärken glauben, gehören dazu und treiben mich an, für meine Träume zu leben.

Darum … lass uns zusammen deine einzigartige Bilderwelt kreieren.

Ausgleich und Energie tanken

Die gemeinsamen Aktivitäten mit meiner Partnerin in der herrlichen Kulisse vom Berner Oberland fühlen sich für mich jedes Wochenende wie Ferien an. Daneben bleibt noch genügend Zeit für Hobbys, die mir einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag geben:

  • Koch- oder Backrezepte ausprobieren
  • Die Herstellung handgemachter «Chäs-Brätzeli»
  • Kajaken auf dem See
  • Freunde treffen und über Gott und die Welt diskutieren
  • Musik hören
  • Handwerksarbeiten mit Holz oder Metall
  • Landschaftsfotografie

Und ob du es glaubst oder nicht.
Ich kann auch mal einfach nichts tun. Auch wenn dieser Zustand nicht sonderlich lange anhält.
Denn die nächste Idee ist bereit zur Umsetzung.

Vielleicht deine ..?

«Als Fotograf und Grafiker helfe ich dir, deine Dienstleistung oder dein Produkt sichtbar und emotional erlebbar zu machen.»

Patrick Wicki

Lerne mich persönlich kennen

Nun weisst du mehr über meine Geschichte und Motivation. Bist du neugierig und möchtest mich persönlich kennenlernen?

Ich freue mich auf unseren ersten Austausch.

Portraitfotografie von kurzhaarigem Mann mit Brille und 3-Tagebart