Hej, ich bin Patrick

Vollblut-Fotograf, Herzmensch und kreativer Querkopf mit der Passion für einzigartiges Design.

Warum meine Geschichte die Leidenschaft entfachte, Menschen zu fotografieren und sie in ihrer Einzigartigkeit strahlen zu lassen.

Patrick Wicki – Mann in denkender Pose an Wand sitzend auf Holzboden mit orangefarbener Typoschrift
Patrick Wicki – auch mal nachdenklich, provokativ und hinterfragend
Illustration zwei schwarze Linien mit Kreis mit weissem W-Logo

Kreativität, Handwerk und...

Seit meiner Schulzeit faszinierte mich das Zeichnen und Gestalten. Zu Hause bastelte ich immer wieder an eigenen Ideen und trieb damit oft meine Mutter an ihre Grenzen. So war es nicht verwunderlich – und für meine Mutter beruhigend – als ich mich für den Beruf des Metallbau­schlossers entschied.

Das kreative «Hand-Werk» mit Metall und Feuer war für mich ein Traum. Die schmutzigen Hände, der hartnäckige Russ oder das Öl waren dabei nie ein Hindernis. Schliesslich lief es so wie geschmiert ;-).
Die Begeisterung, immer wieder Neues zu lernen und Herausforderungen anzupacken, war grösser.

Damals ahnte ich nicht, dass die grösste Herausforderung noch vor mir lag ...

Keramikschale in Herzform mit roten Kidneybohnen gefüllt

Das Schicksal – eine einmalige Chance

Mitten in meiner Lehrzeit traten gesundheitlich dunkle Wolken auf. Meine körperliche Verfassung verschlechterte sich wöchentlich. Nach unzähligen Untersuchungen und Spitalaufenthalten stellte man ein «Nierenversagen im Endstadion» fest. Mit dem Verständnis meines Lehrbetriebs und meinem Durchhaltewillen beendete ich die Metallbauschlosserlehre erfolgreich mit einem Abschluss.

Kaum im Berufsleben angekommen, gab es Hoffnung mit einer Spenderniere. Was sich am Anfang wie ein erlösender Neubeginn anfühlte, entwickelte sich zu einem harten «Spitalmarathon». Da das Spenderorgan immer wieder vom Körper abgestossen wurde, zogen etliche Therapien und Behandlungen immer wieder neue Herausforderungen mit sich.

Das Ergebnis der Transplantation war nicht so, wie erhofft, jedoch immer noch besser als die bisherige «Dialyse». Wie eine Seifenblase platzte mein erfüllter Traum mit der Nachricht, von weiteren Nebenwirkungen in Knie und Hüfte, welche den körperlichen Beruf endgültig lahmlegten.

«Meine Werte:
Respekt, Emphatie und Wertschätzung.
Ich bin für jede meiner Handlungen selbst verantwortlich. Auch für die, die ich nicht tue.»

Patrick Wicki

Mit neuen Visionen zu «wivisions»

In dieser Zeit weckte der Grafiker mein Interesse. Ich bewarb mich bei Werbeagenturen und erlernte dort mein Handwerk. Dabei bildete ich mich in der grafischen Gestaltung weiter. Ich studierte Bücher, besuchte praxisnahe Weiterbildungen für Fotografie und Bildbearbeitung (Eberhard Schuy, Daniel R. auf der Mauer, Gian Paul Lozza, Christian Anderl, Felix Rachor, Calvin Hollywood).

Später nutzte ich die Chance und reorganisierte das visuelle Erscheinungsbild der Fitnessmarke Better Bodies und prägte so das Branding mit.

Den Sprung in die Selbständigkeit wagte ich 2004 und gründete «wivisions GmbH». In dieser Zeit entdeckte ich die Liebe zur Fotografie und professioneller Bildbearbeitung. Anfänglich fotografierte ich Produkte, später Personen und Gebäude.

Für neue Perspektiven und meine persönliche Entwicklung nehme ich mir regelmässige Auszeiten.

«Charakterstarke Fotos zu schiessen – die aus der Masse hervorstechen – ist meine Passion

Patrick Wicki

Mein Warum.

Motivation, Erfahrung & Gänsehautmomente

Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Neue (auch mal unbequeme) Wege beschreiten. Diese Einstellung und jedes neue Projekt beflügelt meine Motivation und den Drang, täglich mein Bestes zu geben. Egal ob ich überdimensionale Industrieroboter ins rechte Licht rücke oder in eisig kaltem Wasser Fischerkajaks aus spannenden Blickwinkeln ablichte. Charakterstarke Fotos zu schiessen – die Gänsehaut­momente auslösen und meine Kunden als Spezialisten ihres Fachs positionieren – ist meine Passion.

Ein Bild bringt dir keine Kunden. Aber das Gefühl, dass dieses Bild über dich und dein Unternehmen transportiert, schafft Vertrauen und Professionalität.

In meiner 20-jährigen Selbstständigkeit sammelte ich Erfahrungen direkt aus der Praxis. Scheitern, Aufstehen, Durchhalten und überzeugt an die eigenen Stärken glauben, gehören dazu und treiben mich an, meine Träume zu er-leben.

Darum
... lass uns zusammen deine einzigartige Bilderwelt kreieren.

Ausgleich und Energietankstelle

Die gemeinsamen Aktivitäten mit meiner Partnerin in der herrlichen Kulisse vom Berner Oberland fühlen sich für mich jedes Wochenende wie Ferien an. Daneben bleibt noch genügend Zeit für Hobbys, die mir einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag geben:

  • Koch- oder Backrezepte ausprobieren, inklusive handgemachter «Chäs-Brätzeli»
  • Kajaken auf dem See
  • Mit Freunden über Gott und die Welt diskutieren
  • Meine Rückzugsmomente mit Musik
  • Handwerksarbeiten mit Holz oder Metall
  • Landschaftsfotografie

Und ob du es glaubst oder nicht. Ich kann auch mal einfach nichts tun. Auch wenn dieser Zustand nicht sonderlich lange anhält.
Denn die nächste Idee ist bereit zur Umsetzung.

Vielleicht deine ..?

«Als Spezialist fürs Visuelle unterstütze ich dich, deine Dienstleistung oder dein Produkt sichtbar und emotional erlebbar zu machen.»

Patrick Wicki

Lerne mich persönlich kennen

Möchtest du mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren?

Ich freue mich auf unseren Austausch.

Portraitfotografie von kurzhaarigem Mann mit Brille und 3-Tagebart